Generelle Frage vor dem Kauf - wegen einem Umstieg

Guten Tag alle zusammen,

mein Name ist David und ich habe vor das Listing über GarageSale Pro zu realisieren. Bis dato arbeite ich mit Freshworx Etope. Da ich aber auf einen Mac umsteigen möchte habe ich mich schon mit der Software und dem Hilfebereich, Designs etc. auseinandergesetzt. Leider sind noch Fragen offen die ich gerne hier im Forum stellen möchte und hoffe auf Eure Hilfe bei meiner Entscheidung.

Meine Frage wären folgende:

  • In Etope gab es die Möglichkeit z. B. Checkboxen anzulegen oder Dropdown-Menüs für den Zustand zb. Das heißt ich wähle Zustand 1 aus und in der Beschreibung erscheint ein vorgefertigter Text mit Zustand 1 und die Bedeutung dessen. Ist das auch möglich? Also so wie GarageSale auch die "Artikelbeschreibung übernimmt.

  • Ist ein Export bzw. Import mit DHL möglich? Ich weiß das es einen Export mit CSV gibt. Bisher haben wir alle Bestellungen exportiert, Etiketten erstellt und beim Tagesabschluss dann aus DHL wieder exportiert und im Programm (jetzt dann GarageSale) den Datensatz wieder importiert. Hier wurden dann die Bestellungen mit Sendungsnummer versehen und bei Ebay als versendet markiert. Hierzu finde ich leider auch nichts in der “Hilfe” oder auch hier im Forum.

  • beim Duplizieren der Angebote macht er eine Abfrage was genau denn dupliziert werden soll.
    Da ich gebrauchte Ware verkaufe und ich alles so sortiere beim Fotografieren das gleiche bzw. ähnliche Arikel in Reihe sind würde ich es begrüßen wenn ich die Abfrage deaktivieren könnte. Er soll einfach eine exakte Kopie machen wie mit Cmd-C Cmd-V was leider nicht geht - oder habe ich diesen Weg übersehen?

  • Gibt es noch andere Vorlagen als die von GarageSale? Ich hätte gerne sowas wie eine Shopvorlage oder ohne Shop. Hätte aber gerne grafisch abgesetzte Boxen für Versand, Sammeln etc… Ich würde auch dafür bezahlen, oder kommt man um ein eigenes Design bzw. HTML nicht drum rum. Mir würde es auch reichen in ein bestehendes einfach eine Tabelle oder einfügen zu können. Vielleicht habt ihr ja Tipps für Vorlagen nach eigenen Vorstellungen.

Das wäre es mal für den Anfang. Sorry für den vielen Text. Ich hoffe alles war verständlich erklärt.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen das ich direkt loslegen kann. Das DHL Topic wäre mal das wichtigste.

Im Voraus vielen lieben Dank für die Hilfe
Grüße David

Ich werde versuchen, die Fragen bestmöglich zu beantworten bzw. mögliche Lösungen aufzuzeigen. Eventuell haben andere aber noch bessere Lösungsansätze.

Das ist eine interessante Funktion. In GarageSale gibt es so etwas aber bisher nicht. Es lässt sich eventuell halbwegs über den Einsatz von Makrosprachbefehle umsetzen, im Ansatz etwa so:

[[if item.condition="Neu"]]

Zustand: Neu
...weiterer Text hier...

[[elseif item.condition="Gebraucht"]]

Zustand: Gebraucht
...weiterer Text hier...

[[endif]]

Dieser Code wird in GarageSales Editor Mode (Bearbeitungsmodus) eingefügt oder aber im HTML-Code einer eigener Designvorlage.

Setzt man ihn im Editor Mode ein, kann man den Code auch mit “Text Snippets” (Textbausteinen) kombinieren, z.B. so:

[[if item.condition="Neu"]]

Zustand: Neu
{{textblocks.Textbausteinname1}}

[[elseif item.condition="Gebraucht"]]

Zustand: Gebraucht
{{textblocks.Textbausteinname2}}

[[endif]]

Mehr zu Textbausteinen in der Hilfe hier: Textbausteine

Textbausteine lassen sich übrigens auch in den “Zustanddetails” einsetzen.

Nein, diese Funktion gibt es nicht. Die Trackingnummer lässt sich aber in der Bestellung einfügen und wird dann auch zu eBay übertragen.

Mehr zu Bestellungen:
https://manual.iwascoding.com/gs8/de/Bestellungen-Bestellungen.html

Packzettel lassen sich dort ebenfalls erstellen:
https://manual.iwascoding.com/gs8/de/Bestellungen-Packzettel_und_Adressetiketten.html

Cmd-C Cmd-V ruft die “Angebotskomponenten kopieren/einfügen”-Funktion auf.
Verwenden Sie in Ihrem Fall lieber den “Duplizieren”-Befehl oder nutzen Sie das Duplizieren-Icon in der Symbolleiste. Mehr zum Thema Duplizieren:
https://manual.iwascoding.com/gs8/de/Angebote-Neue_Angebote_Erstellen.html#vorhandene-angebote-duplizieren

Für GarageSale gibt es nur Angebots-Designvorlagen aber keine Designs für die Store-Front etc.
Eventuell können Sie mit den “Pro Designs” Ihr Vorhaben umsetzen. Diese bieten im “Merkmale”-Inspector sogenannte “Info-Boxen” an, die sich beliebig benennen und befüllen lassen:
https://manual.iwascoding.com/gs8/de/Angebote-Angebote_gestalten.html#pro-designs

Alternativ lässt sich aber auch eigenes HTML (z.B. Tabellen oder aufklappbare Felder) in GarageSales Editor Mode einfügen. Die Möglichkeiten sind da quasi unendlich.

Ich habe kürzlich für einen anderen Kunde einfachen HTML-Code erstellt, der aufklappbare Felder erzeugt. Er lässt sich einfach anpassen und in GarageSales Editor Mode einfügen. Wenn Interesse daran besteht, kann ich ihn hier ebenfalls bereitstellen.

Erstmal vielen Dank für die schnelle und vor allem sehr aufschlussreiche Antwort :pray:

Hierzu hätte ich noch ein paar Fragen bzw. Anmerkungen.

Das heißt also es bezieht sich dann nur auf die Zustände die Ebay vorgibt? Da ich nur gebrauchte Ware verkaufe hat sich das somit fast erledigt. Aber man kann ja in dem Fall Textbausteine allgemein anlegen mit seinen gewünschten Zuständen etc. - da kann man sowas ja recht elegant umgehen.

Das heißt also der Ablauf wäre bei 50 Bestellungen so:

  • GarageSale zeigt mir 50 neue Bestellungen an die auch bezahlt sind
  • Ich markiere alle und lasse mir Listen für den Versand raus
  • Ich wechsle zu DHL und importiere die Bestellungen von Ebay
  • Ich erstelle Labels, richte her, verpacke etc. und ändere Gewichte falls nötig
  • Ich exportiere von DHL zu Ebay so das hier alles als versendet markiert wird und die Sendungsnummer eingetragen wird.
  • in GarageSale markiere ich alles als versendet
  • fertig

Frage #1: Sollte jemand zwischenzeitlich bezahlen und diese wird dann ebenfalls in dieser Liste aufgeführt markiere ich diesen ja als erledigt obwohl er noch offen wäre.

Frage #2: Sollte ich es so wie von dir beschrieben machen müsste ich quasi jede einzelne Sendungsnummer kopieren und in der jeweiligen Bestellung in GarageSale einfügen - richtig? Denn das wären ja mal 1-2 Stunden Arbeit bei 50-100 Bestellungen. Schade das es keine (API) Schittstelle gibt.

Genau diese hatte ich gemeint mit Shop-Seiten da sie die Shop-Kategorien immer darstellen. Da ich aber keinen Shop habe dachte ich diese kommen nicht in Frage. Aber wenn man diese mit Inhalt befüllen kann wie man möchte wäre das natürlich auch eine Option. Das mit den aufklappbaren Feldern hört sich definitiv interessant an. Evtl. komme ich darauf zurück sollte ich mich für GarageSale entscheiden - vielen Dank fürs Angebot.

Momentan steht eigentlich nur noch beim Ablauf bzw. DHL ein Fragezeichen dahinter. DHL würde sich über den direkten Ablauf regeln lassen. Aber das mit dem “verschickt” markieren bereitet mir noch ein bisschen Bauchschmerzen.

Aber sollte der Ablauf so ungefähr passen werde ich es evtl. mal veruschen mit der normalen Variante und den 50 freien Auktionen. Quasi ein Schnupperkurs :wink:

Nochmals Danke für die sehr ausführliche Antwort.
David

Ich hatte es so vorstanden, dass es gerade um die Zustände von eBay geht. Wenn es gar nicht darum geht, dann können Sie z.B. einfach für Ihre unterschiedlichen Zustände jeweils eine Angebotsvorlage erstellen und - je nach dem was Sie benötigen - ein Duplikat davon erstellen und mit dem dann weiterarbeiten.

Ein anderer Weg ist einfach mit den schon erwähnten Text Snippets zu arbeiten und für jeden gewünschten Zustand einen eigenen Snippet anzulegen.

Darauf kann ich mangels Erfahrung wie DHL/eBay miteinander arbeiten leider nur bedingt eingehen. Wenn Sie aber eine Bestellung auf der eBay-Website als “versendet” markieren, dann wird dies - meines Wissens nach - auch in GarageSale übernommen. Das gilt, glaube ich, auch für die Sendungsnummer. Eintragen müssten Sie in GarageSale dann also gar nichts, wenn ich Sie richtig verstanden habe.
Ich denke, Sie werden das einfach mal mit einigen Bestellungen ausprobieren müssen.

Noch ein Tipp:
Bestellungen können Sie manuell aktualisieren, in dem Sie “Alle Bestellungen aktualisieren” aus dem Menü “Bestellung” wählen.

Nochmal zu den “Pro Designs”: Diese lassen sich auch ohne eBay-Shop nutzen, genau. Im Inspector “Merkmale” lässt sich ziemlich genau anpassen, welche Elemente angezeigt werden sollen und welche nicht.

Erstmal Entschuldigung für die späte Antwort. Ich war fleißig am testen und habe nun auch ein PRO Abo abgeschlossen.

Ich habe einige Ihrer Tipps ausprobiert und bin relativ gut damit zurecht gekommen. Das mit Duplizieren ist genau das was ich gesucht habe. Sogar noch einfacher als Kopieren / Einfügen - also perfekt!

Kann ich bei den Pro Designs also sagen wieviele Boxen ich dargestellt haben möchte oder nur die vorhandenen bestücken wie ich möchte? Wie müsste man denn eine eigene Vorlage programmieren (HTML, HTML5, wie breit etc.) und könnten Sie das auch umsetzen? Leider kann man bei keiner Vorlage soweit ich das gesehen habe einen eigenen Header samt Logo einsetzen. Aber vielleicht ist das auch einfach per Bild in HTML einzufügen. Dafür reicht leider mein Wissen nicht aus.

Jetzt kamen aber weitere Fragen auf bei der Benutzung:

  1. Die aktiven Angeobt bleiben ja immer auf der linken Seite sichtbar. Wenn ich jetzt neue Angebote erstelle und plane werden diese der Liste hinzugefügt. Würde ich das jetzt trennen wollen in einen Bereich mit Vorbereitet, Vorlagen, Aktive Angebote etc. müsste ich das mit Ordnern realisieren oder? Ich habe es versucht mit intelligenten Ordnern, aber hier wird nur “dupliziert” dargestellt und nicht verschoben.

  2. Gibt es eine Möglichkeit direkt alle Bilder zu löschen oder muss man das tatsächlich einzeln machen. Die Funktion “Bilder ersetzen oder hinzufügen” fügt die Bilder leider immer hinzu und ersetzt nicht, oder gibt es da einen Trick?

  3. Am Mac ist es leider so das man die Bilder in der Symbol-Ansicht nicht mit Shift von 1-6 markieren kann. Er nimmt hier immer nur 1 Bild wie mit Cmd z.B… Jetzt ist es ja so das die interne Mediathek nur auf “Fotos” zugreifen kann ich aber nicht alle Bilder mit dem iPhone synchronisieren möchte. Ich habe jetzt eine Funktion gesehen in den Einstellungen “alte Mediathek verwenden”. Dann geht alles wunderbar. Wie lange kann man das denn noch nutzen?

  4. Zum Planen muss der Mac ja immer an sein. Hier gibt es keinen zubuchbaren Dienst etc. wie man das umgehen kann?

  5. Gibt es eine Möglichkeit Auktionen gefiltert darzustellen und z.B. anzeigen zu lassen was ein angekaufter Posten eingebracht hat. Also bei Etope konnte man in einem Freifeld z.B. Ankauf1000 eintragen. Dann danach filtern unter der Rubrik “Verkauft”. Somit konnte man sehen Ankauf für 1000 Euro und Ertrag bei Ebay 2000 Euro z.B. da Etope den Gesamtbetrag der ausgewählten Aritkel angezeigt hat. Ich kann zwar Tags setzen aber nicht mehr danach filtern in den Berichten z.B. bzw. bin ich noch nicht soweit um das testen zu können.

Am Sonntag werden die ersten Auktionen auslaufen und dann kann ich die weiteren Schritte testen. Auch mit DHL usw. - gerne auch hier die Erfahrung bzw. den Ablauf mitteilen. Evtl. haben ja noch mehrere die gleichen Fragen.

Wie immer sage ich im Voraus vielen Dank und noch einen schönen Abend!

David

• Diese “Info-Boxen” bei den Pro-Designs sind vorgegeben, ja. Bei jeder lässt sich auswählen, ob sie angezeigt werden soll oder nicht. Zusätzlich hinzufügen lassen sich aber keine.

• Eigene Designvorlagen lassen sich per HTML erstellen, ja. Man sollte dazu aber schon etwas vertraut mit HTML/CSS sein. Mehr dazu in der Hilfe hier:
https://manual.iwascoding.com/gs8/de/Verschiedenes-Eigene_Angebotsdesigns_erstellen.html

Wenn es nur um einen eigenen Header geht, lässt sich das auch ohne Designvorlage relativ einfach umsetzen. Ich füge Ihnen etwas Beispielcode unten an. Die größte Hürde dürfte sein, dass man das gewünschte Header-Bild zu einem Webhoster/Server hochladen muss. Und man benötigt zwingend eine “https”-URL.

Dies ist ein ganz einfaches Beispiel für einen Header:
<div style="height: 300px; background: #000 url(https://picsum.photos/1200/300) no-repeat center center; background-size: cover;"></div>
Es kann in GarageSale im Bearbeitungsmodus (Editor Mode) eingefügt werden. Unten sollte “Nicht konvertieren” ausgewählt sein.
Die Höhe (height) und auch die Bild-URL kann nach belieben angepasst werden.

• Das ist eine Möglichkeit, ja. Wobei ich eher mit intelligenten Ordnern arbeiten würde, weil mir dann die ständige Neusortierung nach Status abgenommen wird.

• Ja, einfach “Alle Bilder löschen” aus dem Menü “Angebot” wählen.

• Sie können im Bilder-Übersichts-Modus die Auswahl auch mit dem Mauszeiger auswählen/ziehen. Alternativ funktioniert die Shift-Auswahl wie gewünscht, wenn Sie in den Tabellen-Übersichts-Modus wechseln:
https://manual.iwascoding.com/gs8/de/Erste_Schritte-Hauptfenster.html#tabellenansicht

• Sie können auch beliebige Ordner der Fotomediathek hinzufügen. Einfach aus dem Finder in den oberen Bereich ziehen. (“Fotos” vorher einklappen)
Die alte Mediathek können Sie natürlich auch benutzen. Soweit mir bekannt, ist nicht damit zu rechnen, dass sie demnächst nicht mehr funktionieren sollte.

• Leider nein, GarageSale muss definitiv aktiv sein, um die geplanten Angebote hochladen zu können. Sie könnten natürlich stattdessen die eBay-Zeitplaner-Funktion nutzen. Diese finden Sie im “Erweitert”-Inspector.
Mehr dazu hier:
https://manual.iwascoding.com/gs8/de/Angebote-Zeitplaner.html

• Hier bin ich leider etwas überfragt. Das Feld “Item Cost” hilft hier nicht weiter?