Gewicht kann in GS nicht angegeben werden. (?)

Ich arbeite mit GS 9.0.5 und Versandkostentabellen bei ebay. Ich habe herausgefunden, dass es nicht möglich ist, das Gewicht in GS einzustellen, also wie soll das funktionieren? Ich denke, ich bin nicht der einzige GS-Benutzer, der international verkauft und dessen DHL-Vertrag die Preise über das Gewicht der Pakete berechnet. Wie macht ihr das?
Im Moment werden die Kosten mit dem Mindestpreis berechnet. Mit anderen Worten, alle Pakete wiegen weniger als 1 kg, da ebay keine Informationen von GS über das Gewicht erhält. Der Support versteht leider das Problem nicht. :frowning:

Toll, danke :slight_smile: Ich musste aber erst verstehen, was überhaupt gemeint ist und warum der Begriff “Versandkostentabelle” gefallen ist. Diese Option gibt es ja wirklich.

Ich habe aber leider aktuell noch keine Lösung. Eine Gewichtsangabe ist bisher eigentlich nur bei “calculated shipping” möglich – und das wird von eBay DE nicht unterstützt. Ich habe Ihr Anliegen aber schon weitergeleitet.

Viele Grüße, Kristian

Ok Danke.

Das heisst in Deutschland wird GS kaum benutzt? Sonst müsste es ja irgendeinen Workaround geben.
Die Mehrheit der Händler benutzen laut ebay nämlich 2022 Rahmenbedingungen und Tabellen.

So wie es aussieht ist es tatsächlich so, dass GS in DE einfach nicht für den internationalen Versand funktioniert. :frowning:

Also weiter suchen. Seufz.

Beste Grüße

Oliver Nauck | vintagetools

Vielleicht schafft Iljas Antwort etwas mehr Klarheit:

Update: Bei eBay Deutschland letzte Woche angefragt, unter welchen Bindungen das Abfragen des Paketgewichts sinnvoll ist.

Bis jetzt Funkstille… :cry:

Ich vermute, dass die Kombination aus Internationalem Versand und Versandkostentabelle der Auslöser sind, hätte aber gern eine Bestätigung von eBay, bevor wir GarageSale auf Verdacht umbauen.

Danke dass ihr dran bleibt. Man wundert sich nicht mehr warum ebay auf dem absteigenden Ast ist. Eigentlich haben die sich nie wirklich um Ihre Kunden(Verkäufer) geschert, aber das Abrechnungssystem ist so kompliziert, dass man für die Buchhaltung drei Programme braucht, um das zuzuordnen. :frowning: Payjoe, Billbee und Lexoffice.

Dazu kommt, dass man es in einem Jahr nicht geschafft hat die OSS Regelung umzusetzen. Ich kassiere also weiterhin 19% USt, auch wenn ich in Griechenland verkaufe wo die USt 27% beträgt. Die Differenz muss ebay ja nicht zahlen. Bin da auch mit denen in Kontakt und mir ziemlich sicher, dass die sich absichtlich dumm stellen. Man hat ja wöchentlich Mails bekommen, dass OSS startet und man als Verkäufer ausgesperrt wird wenn man nicht x und y tut. Ebay selbst hat aber wenig bis Nichts getan. Nettopreise einstellen wäre wohl eine zu große Umstellung für deren System…

Was nun die Gewichte angeht ist es doch völlig logisch. Jeder der einmal ein Paket versendet hat der weiss der Preis berechnet sich je nach Anbieter entweder nach Gewicht oder nach Größe des Paketes. Wie soll man also als Händler mit mehr als 100 Angeboten im Monat irgendwie effizient etwas einstellen können wenn weder Gewicht noch Größe übermittelt werden können? Das kann doch gar nicht gehen. Ebay stellt seit Jahren auf Rahmenbedingungen um und zwingt seine Händler da rein. Rahmenbedingung = Versandkosten nach Ländern und Gewicht. Der Preis ist in der Tabelle nach Land, Grundgewicht und Preis je zzgl. Kilo angegeben und wird gezogen über die Gewichtsangabe.

Beste Grüße

Oliver Nauck | vintagetools

Gibt es hier was Neues? Gibt es denn keinen Deutschen Nutzer der international versendet und mit GS arbeitet, der mir einen Tipp geben kann wie der das macht?

Hallo,

wir haben weiterhin keine befriedigende Antwort von eBay erhalten. Dadurch können wir aktuell das Gewicht nicht an eBay übermitteln.

Wenn ich es richtig verstehe ist ja Ihr Spezialfall, dass Rahmenbedingungen und Versandkostentabelle benutzt werden. Sie sollten (als Übergangslösung) das Problem lösen können, indem Sie den internationalen Versand direkt angeben oder Rahmenbedingungen ohne Versandkostentabelle benutzen. In diesem Fall wird ja kein Gewicht benötigt, weil sie den Tarif/Preis direkt angeben.

Grüße,
Paul