Neuer Anwender - Fragen zur Artikeleinstellung

Ich habe jüngst GarageSale erworben und wollte nun meine erste Auktion damit hochladen. Dabei sind mir mehrere Ungereimtheiten aufgefallen:

  1. Was stelle ich bei den EPS Optionen ein? Ebay Deutschland unterscheidet meines Wissens nicht mehr zwischen Normal, SuperSize oder Picture Pack. Was muss ich hier auswählen?

  2. Wie bekomme ich die neue ebay Zahlungsabwicklung UND Bezahlung bei Abholung konfiguriert? Über die ebay-Oberfläche ist das kein Problem, in GarageSale wirft mir der einen Fehler, dass beides zusammen nicht ginge. Bzw. taucht die “Zahlungsabwicklung” dort gar nicht als Option auf. Was muss ich hier auswählen? (“Ware muss abgeholt werden” als Versandmethode wirft auch einen Fehler.)

  3. Wenn ich bei den Zahlungsmöglichkeiten “Überweisung” auswähle, kommt ein Fehler, dass “Bezahlung bei Abholung” nicht möglich wäre. Wähle ich aus der Liste “Bezahlung bei Abholung” kommt kein Fehler. (Übersetzungsproblem?) Was ist nun richtig?

  4. Kann ich mir das vorbereitete Angebot irgendwie auf ebay in einer Vorschau ansehen? Bzw. das in meinem ebay-Account als Entwurf hinterlegen lassen?

  5. Auf der ebay-Webseite kann ich noch die Packmaße und -gewicht eingeben. Geht das auch in GarageSale irgendwo?

Danke im voraus!

Einfach auf “Standard/Normal” lassen.

Eigentlich hatten wir diesen lokalen Check schon eimal ausgebaut, weil wir angenommen hatten, dass bei Nutzern, die die Zahlungsabwicklung über eBay nutzen (müssen), keine Angaben in GarageSale mehr notwendig sind.
Leider hatten wir die Rechnung ohne die eBay API gemacht, die immer noch zwingend eine Zahlungsmethode verlangt hat, und mussten unsere Änderungen wieder zurückrollen.

Aber wir haben heute nochmals getestet, und siehe da, unsere Bug Reports sind endlich erhört worden, und es scheint so, als ob eBay jetzt auch Angebote ohne Zahlungsmethoden akzeptiert. Also haben wir den lokalen Check wieder ausgebaut. Hier ist schon mal eine Vorabversion zum Testen:

https://downloads.iwascoding.com/downloads/GarageSale_8.4.1b3.dmg

In der neuen Vorabversion bei den Zahlungsoptionen gar nichts auswählen, bei den Versanddiensten “Ware muss abgeholt werden” anbieten.

Leider nicht. GarageSale hat ja eine eingebaute Vorschau. Der Aufwand die eBay API für Entwürfe (derzeit wieder mal in einer neuen Beta-Variante verfügbar) wäre im Vergleich zum Nutzen doch ziemlich hoch.

Das geht in GarageSale nur für eBay Sites, die offiziell Versanddienste mit variabler Gebühr unterstützen (z.B. eBay USA). Unter welchen Bedingungen ergibt sich die Möglichkeit auf der eBay.de Webseite?

1 Like

Nun kommt “Der kostenlose Versand ist für diesen Service nicht gültig.”?

Wenn man die erweiterte Maske nutzt (Link ganz oben rechts in der “vereinfachten” Maske), dann gibt’s bei mir diesen Punkt bei den Versanddetails:

Auf dem eBay-Testsystem geht die Option problemlos (was aber nicht allzu viel heißt). Ist “Ware muss abgeholt werden” die einzige Versandoption, oder bieten Sie mehre Dienste zu Auswahl an?

Danke, dass war mir nicht bekannt. Aber worin bestimmt der Nutzen dieser Option? Zusätzliche Information für den Käufer? Oder gibt es bestimmte Versanddienste, bei denen eBay automatisch den Preis anpasst, wie in anderen Ländern?

Ja, ich habe noch DHL Versand für 5,99€ mit drin - ich will ja beides ermöglichen. Also Versand oder Abholung vor Ort.

Ich denke mir, dass das bei Kauf von mehreren Artikeln bei einem Verkäufer interessant werden könnte - zum Berechnen der Versandmaße und -gewicht. Der Hilfetext bei ebay ließt:

Wenn Sie sich beim Pakettyp unsicher sind, wählen Sie bitte Großes Paket aus. Geben Sie die Paketabmessungen an, damit wir die Kosten möglichst genau berechnen können.

Könnte also wirklich auch für die automatische Erstellung von Versandoptionen gedacht sein. Ist jetzt aber nicht kriegsentscheidend für mich.

Bei mir klappt die Kombination, allerdings nur dann wenn “Ware muss abgeholt werden” der erste Dienst in der Liste ist.

Es kommt zwar trotzdem eine obskure Warnung von der eBay API, aber die können Sie ignorieren – per Kontextklick auf dauerhaft.

Verrückt! In dieser Reihenfolge klappt’s bei mir auch.

Vielen Dank für den Trick! Damit sind erstmal alle meine Fragen beantwortet und ich kann die Tage meine ersten Auktionen mit GarageSale starten. :slight_smile: