Rechnungs- und Lieferanschrift identisch

Das hier wird jetzt weniger ein Bug-Report (wenngleich auch das), als vielmehr eine inständige Bitte :slight_smile:

eBay liefert seit über einem Jahr in den Verkaufsmails nicht mehr die angemeldete Anschrift eines Käufers, sondern nur noch seine Lieferanschrift… jedenfalls dann, wenn man sofortige Zahlung als Option aktiviert hat, oder der Kunde direkt zahlt. Dann kommt von eBay nur noch eine einizge eMail (“Herzlichen Glückwunsch, etc,… Kunde hat gekauft und bezahlt”) und darin steht nur die Lieferanschrift.
Für eine ordnungsgemässe Rechnung wird aber zwingend die angemeldete Anschrift des Käufers benötigt.

Von ebay vorgesehen ist dann, dass man bitte ins Verkäufercockit Pro gehen möge und dort einen Verkaufsbericht herunterladen. Das ist eine CSV-Datei mit unzähligen Datenfeldern zu vorher ausgewählten Verkäufen. Darin u.a. auch: Datenfelder sowohl für die angemeldete Anschrift (also die Rechnungsanschrift), wie auch die Lieferanschrift. Das Problem: da steht immer, in beiden Feldern, die Lieferanschrift. Das ist zunächst mal ein Fehler von eBay, keine Frage.

Leider bekommt eBay es nicht hin, diesen Fehler zu beheben. Ich alleine habe den Bug im Laufe des letzten Jahres mehr als 10 Mal gemeldet, jedesmal dokumentiert mit Beispielen und Screenshots sowie deren eigenen CSV-Daten. Das ernüchternde Ergebnis: jedesmal die Versicherung, dass man “mit Hochdruck” daran arbeite (zwischendurch auch gerne mal die amüsante Erläuterung, das sei gar kein Bug, sondern ein Feature, die Kontaktdaten meiner Käufer würden schliesslich unter Datenschutz fallen), am Bug selbst hat sich aber seitdem nichts getan.

In dieser Sache hatte ich mich hier im Forum letztes Jahr schonmal zu Wort gemeldet und von Euch gelernt: Ihr lest die Daten über die API ein, daher steht auch in GS (auch in der aktuellsten Version) ebenfalls zweimal die Lieferanschrift drin, weil die Daten von eBay so kommen.

Vor ein paar Wochen hab’ ich das Drama in einem Verkäuferforum bei eBay thematisiert (leider ein geschlossenes Forum, daher kann ich hier keinen Link setzen) und dabei von mehreren Verkäufern gelernt, die unterschieldichste Softwarelösungen nutzen: die haben das Problem nicht. Deren Software (z.B. Afterbuy) zeigt brav beide unterschiedlichen Adressen an.
Ein weiteres Beispiel, das dort genannt wurde, war BayOrganizer (den ich noch aus meiner Zeit vor GS, bzw. vor dem Umstieg auf den Mac, kenne). Ich hab’ mir davon die Demo-Version gezogen, und in der Tat: die Software zeigt unterschiedlichen Anschriften für Rechnung und Lieferung an, wo eBay und GS jeweils nur die Lieferanschrift zeigen.

Ich kenne mich mit der eBay-API keineswegs im Detail aus, es gibt aber offensichtlich mehr als einen Weg, um an die Adressdaten zu gelangen. Einer funktioniert, der andere (den Ihr benutzt), leider nicht.

Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr eruieren könntet, wie man über die API an die korrekten Daten herankommt (und das dann in GS einbaut). Alternativ könnt ihr als Entwickler vielleicht einen dringlicheren Appell an eBay richten, dass da was mit der Datenbasis nicht stimmt. Ich habe meine Versuche diesbezüglich nach über einem Jahr eingestellt, nachdem auch im oben erwähnten Verkäuferforum von eBay selbst wieder nur die lapidare Antwort kam, man sei “an dem Thema dran”.

Nachdem mir jetzt gerade nochmal von einem eBayer erklärt wurde, das sei ja gar kein Bug auf deren Seite, sondern ein Feature (ich kann’s nicht mehr hören…) erlaube ich mir hier nochmal nachzufragen, ob Ihr zur Lösung des Problems irgendwas sagen oder idealerweise beisteuern könnt… besteht Hoffnung, dass sich durch die Umstellung auf die Rest-API am Verhalten von GS diesbezüglich etwas ändert?

GarageSale zeigt im Augenblick die Liefer- und Rechnungsadresse wie sie aus der API für Bestellungen herausfallen.

Ich vermute, dass die anderen eBay Tools beim Eintreffen einer Bestellung die registrierte Adresse des eBay-Accounts des Käufer abfragen. Könnte aber auch sein, dass eine ganz andere API benutzen, um an diese Adresse zu kommen.

Wir müssten erstmal recherchieren, ob ich mit der Vermutung richtig liege, und wenn ja, wir den zusätzlichen Adressabruf als optionales Feature in GarageSale integrieren. Bestimmt wollen nicht alle Benutzer diese Verhalten, und ein zusätzlicher API-Call für jede einzelne Bestellung macht bei vielen Bestellungen bestimmt auch nicht alle Nutzer glücklich. :wink:

Zumindest für BayOrganizer kann ich berichten, dass der Adressabruf nachträglich erfolgt (hab’ ich mit deren Demo ausprobiert… alle noch verfügbaren Bestellungen der letzten Wochen wurden damit eingelesen und enthielten auch alle die korrekte angemeldete Anschrift, die eBay selbst im Verkäufercockpit nicht mehr anzeigt, bzw. falsch anzeigt). Grundsätzlich scheint es also einen Weg über die API zu geben. Meine Vermutung ist wie schon geschrieben eher, dass es mehr als einen Weg zu diesen Daten gibt. Es müsste daher folglich auch kein zusätzlicher API-Call gemacht werden, sondern ein anderer. Hätte also (für alle Nutzer) im Endeffekt keine spürbare Auswirkung :wink:
Davon ab kann ich auch nicht der einzige mit diesem Problem sein (in den eBay-Foren bin ich damit zumindest nicht allein… aber wohl einer der wenigen, die GS nutzen). Die angemeldete Anschrift ist ja in einigen Fällen für die ordentliche Rechnungserstellung zwingend notwendig.
Mir ist auch klar, dass der eigentliche Fehler ja bei eBay liegt und ihr nur das anzeigt, was über den API-Abruf übermittelt wird. Ich sitz’ da jetzt nur ein wenig blöd zwischen den Stühlen, da ich die Daten zwingend benötige. eBay verhält sich da aber nun leider schon lange ausgesprochen ignorant (und verweist mitunter darauf, dass die Daten doch vorhanden seien, nur sie eben meine Software (also GS) nicht anzeigt), auf der anderen Seite GS die Daten wohl abgreifen könnte (über einen anderen API-Call). Daher mein Versuch, bei Euch nochmal Aufmerksamkeit dafür zu bekommen. Und evtl. Schützenhilfe bei der Fehlermeldung an eBay… ihr bekommt über die API ja nunmal von dort falsche Daten. Gibt’s da keine Entwicklerforen oder Entwicklersupport, wo man sowas melden könnte? Oder ist der mittlerweile auch so unterirdisch wie der Kundensupport (inkl. Kundensupport für gewerbliche Verkäufer) geworden?

eBay ist dabei Ihre in die Jahre gekommenen APIs durch Neu-Implementierungen zu ersetzen. Im Januar wird die alte API für die Kategorie-Daten abgeschaltet, und alle Toolanbieter müssen dann zwingend die neue Version der Kategorie-Daten API implementieren.

Es gibt auch eine neue Version der API, mit der die Bestelldaten heruntergeladen können. Möglicherweise wird in der neuen Version im Feld "TaxAddress die die Registrier-Adresse des Benutzers mitgeliefert. :man_shrugging: