Wechsel der Grafikkarte bei MacBookPro

Hallo!
Ich habe vor kurzem ein Tool zum anzeigen der benutzen Grafikkarte (gfxCardStatus) installiert und dabei ist mir aufgefallen, dass bei Garagesale, wenn man bei einem in Ebay eingestellten Artikel auf die Live-Ansicht klickt, auf die stromhungrigere Grafikkarte gewechselt wird. :thinking:
Und wenn man den Live-Modus wieder verlässt, wird nicht mehr auf die sparsamere Grafikkarte zurückgewechselt. Der Wechsel geht erst vonstatten, wenn man Garagesale beendet. :disappointed:

Evtl. ist das ja nicht wirklich gewollt und ein Bug, denn Ich denke, dass die Live-Ansicht nicht unbedingt die bessere Grafikkarte braucht. Safari & Firefox kommen ja auch mit der sparsameren, integrierten Karte aus. :wink:

Ich nutze ein MBP Retina (early 2013) unter 10.14.6 mit Garagesale V7.0.20

VG
Heiko

Hallo!

Ich bin mittlerweile bei der Version 8.0.3 (1112) angekommen. Der Fehler besteht auch dort.
Dadurch wird der Akku zu schnell entleert.

Es wäre schön, wenn sich dazu ein Entwickler äußern würde.

Viele Grüße
Heiko

Sorry, aber mit dem Umschalten auf die andere Grafikkarte haben wir nichts zu tun, jedenfalls nicht direkt. Vermutlich wird es durch eine Apple-UI Komponente ausgelöst (WebView?).

Angeblich kann eine WebSite auf MacOS die externe GPU bei WebKit sogar explicit anfragen, was wir aber nicht tun. Vielleicht macht eBay, oder eine dort eingebettet Werbung so etwas? https://webkit.org/blog/8970/how-web-content-can-affect-power-usage/ (Nach “Many Mac laptops” suchen).

Wenn ich das Angebot im Browser aufrufe, wird die Grafikkarte halt nicht gewechselt.
Egal in welchem Browser ich das tue. Blöd ist halt, das ich Garagesale immer erst beenden muss, damit wieder die integrierte Grafik genutzt wird!
Von daher möchte ich schon meinen, dass Garagesale etwas damit zu tun hat …

Evtl. solltet ihr den Befehl powerPreference mit dem Parameter low-power angeben und nicht mit default.
https://www.khronos.org/registry/webgl/specs/latest/1.0/#5.2.1
Dann darf WebKit erst garnicht auf die diskrete, stromhungrige Grafik zugreifen und es wäre Ruhe!
Ich wäre euch dafür sehr dankbar!

Viele Grüße
Heiko

Das klingt, nachdem was du schilderst, sehr wahrscheinlich. Aber wir machen meines Wissens nicht spezielles mit 3D-APIs oder ähnlichem.

Wir geben der WebView gar nichts an, außer zeige mal bitte diese URL vom eBay Listing an. :man_shrugging: