Zeilenabstand und Strichpunktliste setzen?

Hallo, ich nutze die aktuelle Version. Dazu habe ich folgende Fragen. Wie ändere ich den Zeilenabstand im Text und wie erstelle ich eine Strichpunktliste ? Nachdem ich den Text markiere und die Funktion auswähle, wird nur vor der ersten Zeile ein Punkt gesetzt. Vielen Dank im voraus

Bzgl. Strichpunktliste:

Ich mach’ es immer so, dass ich zuerst alle Stichpunkte untereinander schreibe, jeweils getrennt mit einem Zeilenumbruch (wichtig!). Danach wähle ich alles aus und klicke auf das Listen-Symbol oben in der Textformatierungsleiste des Vorschaumodus.

Wenn das mal nicht so gut funktioniert, würde ich versuchen, mögliche, vorhandene Formatierung zu entfernen und ebenfalls darauf achten, dass auch oberhalb der Liste ein Zeilenumbruch vorhanden ist.

Inzwischen nutze ich auch sehr gerne den “Markdown”-Syntax im Bearbeitungsmodus (Editor Mode), weil sich dadurch sehr schnell und sehr sauber arbeiten lässt:
https://manual.iwascoding.com/gs8/de/Verschiedenes-Markdown-Syntax.html

Im Bearbeitungsmodus muss dazu unten “Markdown nach HTML konvertieren” ausgewählt sein:
https://manual.iwascoding.com/gs8/de/Angebote-Angebote_Erstellen_-_die_Grundlagen.html#bearbeitungsmodus

Bzgl. Zeilenabstand:
Theoretisch lässt sich dazu ebenfalls das entsprechende Symbol in der Textformatierungsleiste des Vorschaumodus nutzen.

Falls dies mal nicht wie gewünscht funktioniert, liegt das meistens daran, das bei den Elemente bereits ein eigener Zeilenabstand definiert wurde oder das die Formatierung generell durcheinander gekommen ist. Dann hilft meist nur das Neuanlagen der Formatierung:

• Kopieren (cmd-c) Sie den gesamten Text im Vorschaumodus.
• Wechseln Sie danach zum Bearbeitungsmodus, löschen die komplette(!) Beschreibung und fügen danach die vorher kopierte Beschreibung wieder hinein (cmd-v).
• Sie werden feststellen, dass nur der reine Text sichtbar ist - nicht mehr die vorher gemachten Formatierungen (Farben etc.). Den Text können Sie jetzt Absatz für Absatz entweder im Vorschaumodus oder Bearbeitungsmodus (z.B. mit Markdown-Syntax, s.o.) neu formatieren. Dadurch stellen Sie sicher, dass “sauberer” HTML-Code entsteht.

Hallo Kristian,

vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen :slight_smile:

LG Patrick