Artikelmerkmale aus XML-Datei werden nicht importiert

Ich importiere Artikel aus einem externen Programm und übergebe die Artikelmerkmale in der XML-Datei. Alle Daten werden korrekt übernommen - die Merkmale leider nicht.
Was mache ich falsch? Beispiel:
(leider werden die Zeilen hier interpretiert - daher ein Anhang des Beispiel-Codes)

code.txt (223 Bytes)

Ist bei dem importierten Angebot breits eine Kategorie angegeben?
Möglicherweise können ohne die Angabe einer Kategorie keine Merkmale hinzugefügt werden, da die Merkmale abhängig sind von der gewählten Kategorie. Ebenso der Artikelzustandswert.

Wenn Sie Ihre XML-Datei hier zur Verfügung stellen (oder dem GarageSale-Support) zusenden, könnte ich den Import hier auch mal testen. Vielleicht liegt es ja an der Datei.

Außerdem: Welche Version von GarageSale verwenden Sie?
Aktuell ist GarageSale 8.3.6.

Viele Grüße,
Kristian

Hallo, ich schicke Ihnen die Datei an die Support Email-Adresse.
Grüße, Tobias

Danke, ich konnte das Problem hier nachvollziehen. Wir werden nachsehen woran es liegen könnte.

Viele Grüße,
Kristian

Vielen Dank für die Rückmeldung - ich bin der Meinung, dass es auch in der Vergangenheit funktioniert hat. (wahrscheinlich eine ältere Version von Garage Sale)

Die Online-Hilfe war falsch. Die neuste Beta-Version ändert den XML-Import-Code so, dass das, was in der Hilft steht, jetzt auch tatsächlich richtig ist:

Perfekt - der Import funktioniert wieder.

Und gleich mal eine Lizenz für ein Jahr gekauft - für den guten Service :wink:

2 Likes

:heart_eyes: Vielen Dank! Dann gibt es diese Woche bei uns im Büro diese Woche mal nicht 5x Döner hintereinander.

Ich möchte nunmehr Festpreisartikel einstellen. (über einen XML-Import)
Leider wird der Parameter:
buyItNowPrice

Provide this field if you want your listing to carry a Buy It Now price. Not providing a starting bid for the same listing will make this a fixed price auction.

nicht richtig interpretiert. Obwohl ich kein starting bid angebe, habe ich im importierten Artikel einen Sofort-Kaufen-Preis und ein Startgebot mit einem Euro!

In bin mir zwar nicht sicher, ob es damit etwas zu tun haben könnte aber haben Sie vielleicht in den GarageSale-Einstellungen > eBay > Neue Angebote die Checkbox bei “Startpreis” gesetzt?

Viele Grüße, Kristian

Das werde ich ausprobieren, aber normalerweise dürfte das nicht die Vorgaben der XML-Datei überschreiben, da dort ja explizit steht, dass ohne Startpreis ein Festpreisangebot erstellt wird. Uns würde es die Arbeit erleichtern, wenn Garage Sale das auch so parsen würde.

GarageSale verwendet folgenden Logik beim XML-Import:

  1. Neues Angebot anlegen
  2. Alle Einstellungen aus den Voreinstellungen in das neue Angebot kopieren
  3. Alle Werte aus der XML-Datei in das neue Angebot kopieren

Wenn Du im XML keine expliziten Angaben zum Startgebot machst, es zum Beispiel explizit abschaltest, dann wird er Wert aus GarageSales Voreinstellungen genommen.

Also, entweder Startgebot in den Voreinstellungen abschalten, oder im XML das Startgebot abschalten.,

Wie kann ich denn das Startgebot im XML abschalten?

Mit der Änderung der Voreinstellungen, wie von Kristian vorgeschlagen, funktioniert es.
Trotzdem sollte man den Parser meiner Meinung nach hier überarbeiten. Denn wenn ich kein starting bid übertrage, sollte ja nach der Dokumentation ein Festpreis-Angebot erstellt werden.